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Depeche Mode
Sounds Of The Universe

Album
Jahr
2009
4.35
51 Bewertungen
Album-Hitparade
Einstieg
03.05.2009 (Rang 1)
Zuletzt
06.09.2009 (Rang 79)
Peak
1 (4 Wochen)
Anzahl Wochen
19
1914 (1207 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 1 / Wochen: 19
DE
Peak: 1 / Wochen: 27
AT
Peak: 1 / Wochen: 12
FR
Peak: 2 / Wochen: 51
NL
Peak: 7 / Wochen: 10
BE
Peak: 2 / Wochen: 18 (V)
Peak: 2 / Wochen: 25 (W)
SE
Peak: 1 / Wochen: 15
FI
Peak: 1 / Wochen: 7
NO
Peak: 2 / Wochen: 7
DK
Peak: 1 / Wochen: 12
IT
Peak: 1 / Wochen: 27
ES
Peak: 1 / Wochen: 24
PT
Peak: 2 / Wochen: 5
AU
Peak: 32 / Wochen: 1
NZ
Peak: 31 / Wochen: 1
Tracks
LP
17.04.2009
Mute STUMM300 (EMI) [eu] / EAN 5099969605512
LP 1:
 
3
3:14
LP 2:
 
1
4:29
4
4:33
6
4:42
7
8:59
Extras:
Bonus-CD
Depeche Mode
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Everything Counts
Eintritt: 16.10.1983 | Peak: 8 | Wochen: 7
16.10.1983
8
7
People Are People
Eintritt: 15.04.1984 | Peak: 4 | Wochen: 13
15.04.1984
4
13
Master And Servant
Eintritt: 23.09.1984 | Peak: 8 | Wochen: 9
23.09.1984
8
9
Blasphemous Rumours / Somebody
Eintritt: 23.12.1984 | Peak: 19 | Wochen: 7
23.12.1984
19
7
Shake The Disease
Eintritt: 02.06.1985 | Peak: 6 | Wochen: 12
02.06.1985
6
12
It's Called A Heart
Eintritt: 06.10.1985 | Peak: 7 | Wochen: 7
06.10.1985
7
7
Stripped
Eintritt: 02.03.1986 | Peak: 8 | Wochen: 10
02.03.1986
8
10
A Question Of Lust
Eintritt: 18.05.1986 | Peak: 12 | Wochen: 7
18.05.1986
12
7
A Question Of Time
Eintritt: 07.09.1986 | Peak: 9 | Wochen: 7
07.09.1986
9
7
Strangelove
Eintritt: 10.05.1987 | Peak: 3 | Wochen: 13
10.05.1987
3
13
Never Let Me Down Again
Eintritt: 06.09.1987 | Peak: 7 | Wochen: 13
06.09.1987
7
13
Behind The Wheel
Eintritt: 24.01.1988 | Peak: 6 | Wochen: 7
24.01.1988
6
7
Little 15
Eintritt: 12.06.1988 | Peak: 18 | Wochen: 8
12.06.1988
18
8
Everything Counts (Live)
Eintritt: 12.03.1989 | Peak: 18 | Wochen: 7
12.03.1989
18
7
Personal Jesus
Eintritt: 24.09.1989 | Peak: 5 | Wochen: 15
24.09.1989
5
15
Enjoy The Silence
Eintritt: 18.02.1990 | Peak: 2 | Wochen: 17
18.02.1990
2
17
Policy Of Truth
Eintritt: 10.06.1990 | Peak: 12 | Wochen: 9
10.06.1990
12
9
World In My Eyes
Eintritt: 21.10.1990 | Peak: 5 | Wochen: 9
21.10.1990
5
9
I Feel You
Eintritt: 14.03.1993 | Peak: 4 | Wochen: 12
14.03.1993
4
12
Walking In My Shoes
Eintritt: 16.05.1993 | Peak: 26 | Wochen: 7
16.05.1993
26
7
Condemnation
Eintritt: 17.10.1993 | Peak: 38 | Wochen: 1
17.10.1993
38
1
In Your Room
Eintritt: 06.02.1994 | Peak: 14 | Wochen: 6
06.02.1994
14
6
Barrel Of A Gun
Eintritt: 16.02.1997 | Peak: 30 | Wochen: 6
16.02.1997
30
6
It's No Good
Eintritt: 04.05.1997 | Peak: 30 | Wochen: 10
04.05.1997
30
10
Home
Eintritt: 27.07.1997 | Peak: 47 | Wochen: 1
27.07.1997
47
1
Only When I Lose Myself
Eintritt: 20.09.1998 | Peak: 16 | Wochen: 8
20.09.1998
16
8
Dream On
Eintritt: 06.05.2001 | Peak: 13 | Wochen: 15
06.05.2001
13
15
I Feel Loved
Eintritt: 05.08.2001 | Peak: 64 | Wochen: 9
05.08.2001
64
9
Freelove
Eintritt: 18.11.2001 | Peak: 67 | Wochen: 11
18.11.2001
67
11
Goodnight Lovers
Eintritt: 24.02.2002 | Peak: 69 | Wochen: 2
24.02.2002
69
2
Enjoy The Silence 04
Eintritt: 31.10.2004 | Peak: 44 | Wochen: 17
31.10.2004
44
17
Precious
Eintritt: 16.10.2005 | Peak: 12 | Wochen: 24
16.10.2005
12
24
A Pain That I'm Used To
Eintritt: 25.12.2005 | Peak: 23 | Wochen: 14
25.12.2005
23
14
Suffer Well
Eintritt: 16.04.2006 | Peak: 66 | Wochen: 6
16.04.2006
66
6
John The Revelator
Eintritt: 25.06.2006 | Peak: 70 | Wochen: 3
25.06.2006
70
3
Martyr
Eintritt: 12.11.2006 | Peak: 17 | Wochen: 6
12.11.2006
17
6
Wrong
Eintritt: 19.04.2009 | Peak: 16 | Wochen: 13
19.04.2009
16
13
Peace
Eintritt: 28.06.2009 | Peak: 53 | Wochen: 1
28.06.2009
53
1
Personal Jesus 2011
Eintritt: 12.06.2011 | Peak: 73 | Wochen: 2
12.06.2011
73
2
Heaven
Eintritt: 17.02.2013 | Peak: 18 | Wochen: 6
17.02.2013
18
6
Should Be Higher
Eintritt: 27.10.2013 | Peak: 61 | Wochen: 1
27.10.2013
61
1
Where's The Revolution
Eintritt: 12.02.2017 | Peak: 57 | Wochen: 2
12.02.2017
57
2
Ghosts Again
Eintritt: 19.02.2023 | Peak: 79 | Wochen: 1
19.02.2023
79
1
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Construction Time Again
Eintritt: 06.11.1983 | Peak: 21 | Wochen: 3
06.11.1983
21
3
Some Great Reward
Eintritt: 07.10.1984 | Peak: 5 | Wochen: 17
07.10.1984
5
17
The Singles 81>85
Eintritt: 10.11.1985 | Peak: 14 | Wochen: 8
10.11.1985
14
8
Black Celebration
Eintritt: 30.03.1986 | Peak: 1 | Wochen: 18
30.03.1986
1
18
Music For The Masses
Eintritt: 11.10.1987 | Peak: 4 | Wochen: 8
11.10.1987
4
8
101 - Live
Eintritt: 26.03.1989 | Peak: 11 | Wochen: 7
26.03.1989
11
7
Violator
Eintritt: 01.04.1990 | Peak: 2 | Wochen: 14
01.04.1990
2
14
Songs Of Faith And Devotion
Eintritt: 04.04.1993 | Peak: 1 | Wochen: 12
04.04.1993
1
12
Songs Of Faith And Devotion Live
Eintritt: 09.01.1994 | Peak: 47 | Wochen: 3
09.01.1994
47
3
Ultra
Eintritt: 27.04.1997 | Peak: 4 | Wochen: 15
27.04.1997
4
15
The Singles 86>98
Eintritt: 11.10.1998 | Peak: 3 | Wochen: 15
11.10.1998
3
15
Exciter
Eintritt: 27.05.2001 | Peak: 2 | Wochen: 18
27.05.2001
2
18
Remixes 81-04
Eintritt: 07.11.2004 | Peak: 7 | Wochen: 17
07.11.2004
7
17
Playing The Angel
Eintritt: 30.10.2005 | Peak: 1 | Wochen: 20
30.10.2005
1
20
Touring The Angel - Live In Milan [DVD]
Eintritt: 08.10.2006 | Peak: 54 | Wochen: 2
08.10.2006
54
2
The Best Of - Volume 1
Eintritt: 26.11.2006 | Peak: 3 | Wochen: 32
26.11.2006
3
32
Sounds Of The Universe
Eintritt: 03.05.2009 | Peak: 1 | Wochen: 19
03.05.2009
1
19
Remixes 2: 81-11
Eintritt: 19.06.2011 | Peak: 6 | Wochen: 9
19.06.2011
6
9
Delta Machine
Eintritt: 07.04.2013 | Peak: 1 | Wochen: 22
07.04.2013
1
22
Live In Berlin - Soundtrack
Eintritt: 23.11.2014 | Peak: 13 | Wochen: 3
23.11.2014
13
3
Spirit
Eintritt: 26.03.2017 | Peak: 1 | Wochen: 16
26.03.2017
1
16
Music For The Masses | The 12" Singles
Eintritt: 09.06.2019 | Peak: 60 | Wochen: 1
09.06.2019
60
1
SPiRiTS In The Forest
Eintritt: 05.07.2020 | Peak: 6 | Wochen: 3
05.07.2020
6
3
LiVE SPiRiTS Soundtrack
Eintritt: 05.07.2020 | Peak: 14 | Wochen: 1
05.07.2020
14
1
Exciter | The 12" Singles
Eintritt: 19.06.2022 | Peak: 33 | Wochen: 1
19.06.2022
33
1
Memento mori
Eintritt: 02.04.2023 | Peak: 1 | Wochen: 14
02.04.2023
1
14
Delta Machine | The 12" Singles
Eintritt: 15.10.2023 | Peak: 53 | Wochen: 1
15.10.2023
53
1
Musik-DVD - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Tour Of The Universe: Barcelona 20/21.11.09 [DVD]
Eintritt: 21.11.2010 | Peak: 1 | Wochen: 21
21.11.2010
1
21
Video Singles Collection [DVD]
Eintritt: 27.11.2016 | Peak: 1 | Wochen: 5
27.11.2016
1
5
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.35

51 BewertungenDepeche Mode - Sounds Of The Universe
gefällt mir nicht wirklich. die single "wrong" ist da noch das beste. wie gewohnt, etwas experimentell und abseits von dem, was man sonst so hört - dafür gibts en pluspunkt.

aber depeche mode der 80er ist nach wie vor ungeschlagen - und ja, mir ist bewußt, dass eine band eine entwicklung erlebt.
Oh man, das Album haben Depeche Mode gründlich versaut. Die meisten Lieder klingen wie zu ihren schlechten Zeiten Mitte der 90er. Experimentel, total sperrig, kein richtiger tanzbarer Beat, alles so pseudo-intellektuell-indie-mäßig, wo sind die guten analogen Synthies hin? wirklich schade
Oh-oh, da muss ich die 4.5 natürlich aufrunden... SOTU macht grundsätzlich einen guten Eindruck, aber seit MFTM gabs kein DM-Album mehr ohne Ausfälle.

Wrong
Hole To Feed
Fragile Tension
In Sympathy
Peace

gefallen mir am besten.
Ein unfassbar sperriges, schwieriges Album - so eine Art "Ultra" Vol.2, nur schwächer. Jetzt hab ich mir das Teil rund 10,11,12 mal angehört und es wird wie gewohnt bei DeMo mit jedem Durchlauf besser und setzt sich in den Gehörgängen fest; dennoch für mich bisher das insgesamt zweitschwächste Album der Bandhistorie (vor Exciter) - es fehlt einfach an 2-3 weiteren Knallern à la "Wrong"...weitere Singles werden schwierig ausser Flood trimmt das ganze mal wieder auf Radiotauglichkeit (so wie z.B. Freelove).
Also das Ding verdient den Titel Sounds Of The Universe nie und nimmer, dafür ist es einfach zu difficile. Und auch hier die Bitte und mein Tipp: unbedingt mehrmals hören (5-7x+) bevor geurteilt wird!!! 5*

Highlights: Wrong / Peace / Miles Away - The Truth Is
Wow, diese Stimme, die umgarnt mich total. Melancholisch, reif, stark. Zuerst war ich etwas konfus, so viel Space Sound. Jetzt, je länger ich die CD höre, der Hammer. Für mich ist es die erste CD von DM. Mir sind aber einige ältere Songs schon bekannt. Ich will ja was Spezielles, und das ist sie. Da kommt keine Langeweile auf und ich bin gezwungen, gut zuzuhören. Wie Klassik. Am Montag, kauf ich ein Ticket für's DM Konzert im Hallenstadion. Prima, dass sie doch noch zu uns kommen. Das wird ein Fest. Live mit Neuen und vielleicht auch mit Alten- Lieder? Cool. Das tut meiner Seele gut. Weiss jemand wo es Übersetzungen gibt von den neuen Songs?Verstehe zwar schon einiges, aber doch nicht alles.
Wrong, miles away, perfect, corrupt, in sympathy, peace, in chains, hole to feed, fragile tension, little soul, space walker.
Come back und jezebel sind die schwächsten, ( sorry ). Letztere passt einfach nicht zum ganzen.
Nachtrag, Übersetzungen gefunden. depechemode.de/electro/tag/fanclub/-12k, Wrong Übersetzung ist schon drinn. Der Rest wird sicher noch nachkommen. Das Wort Wrong, tönt schon cool, besser als auf Deutsch, falsch. Natürlich ist das keine leichte Kost. Gelesen, dass speak&spell die Beste CD ist, hab mir angehört, ist aber eher etwas kindlich, zu fröhlich tönt das.
Hab mir noch zum besser kennenlernen noch das Best of Video Clip, bestellt. Hihihihi. Jetzt in Aktion. Lach.
I
Ich hab das Ticket für 06.12.09, war recht abenteuerlich den zu kriegen. NEU!!!!!!! Durch die horrende Nachfrage gibt es noch ein Konzert mehr, am 07.12.09. Rann an die Tasten!
Habe mehr erwartet vom neuen Album. Ausser Wrong, Peace und Spacewalker überzeugt es mich nicht so. Für mich ist "Sounds of the Universe" eher ein Experimentalbum.
Wie gewohnt sollte man keine Erwartungen haben an ein neuen DM-Album - immerhin macht es die Briten aus, sich nicht zu wiederholen. Und so bin ich - wie erwartet - ziemlich enttäuscht. Vieles klingt unfertig und inhomogen, dieses elektronische rumgefiepse oft unpassend und aufgesetzt. Insgesamt scheint mir der hintere Teil des Albums besser gelungen (little soul, peace, tracks 11-13), insgesamt nach dem ersten durchhören nur 4*
ich war noch nie ein grosser DM-fan, diverse songs haben mich zwar immer schwer beeindruckt, aber das waren stets songs, die mit eigendruck alles durchbrechen konnten

dies fehlt mir hier, man ist zwar immer nah am durchbrechen, schafft es aber nie ganz
kommt mir irgendwie vor, wie wenn man einen steilen, holprigen, engen, kargen pass hinauffährt und hinter jeder kurve die passhöhe mit einer sensationellen weitsicht erwartet, die einem vor schönheit tief bewegt, berührt, vorallem beeindruckt und erlöst. bei diesem album kommt diese letzte kurve jedoch erst in tiefer nacht, wenn man nichts mehr sieht...
Geile Synth-Klänge! Besonders gefallen mir die Songs Peace und Jezebel.
...gut...
solide 5
Nach bald 2 Wochen dauer hören von diesem Album, muss ich sagen, dass es das beste Depeche Mode Album ist. So richtig Sounds of the Universe.
Depeche Mode... Pioniere, Senkrechtstarter, der Inbegriff für Synthi-Pop! Doch das neue Album enttäuscht ausser Wrong und Come back, sehr lasch und nicht würdig in die Analen einzugehen. Schade, aber Zeit ans aufhören zu denken!
Also ich muss sagen es ist überhaupt eine grosse Frechheit jedes Album von Depeche Mode nur einmal durchzuhören, weil jedes Depeche Mode Album mit jedem hören immer besser wird, wie auch Sounds Of The Universe! Ein ganz schwaches Album habe ich am Anfang gedacht aber nach 2 - 3 mal durchhören muss ich sagen das ist eins der besten Depeche Mode Alben überhaupt!
Meine Anspieltipps:
Peace / Hole To Feed / Wrong / In Sympathie / Perfect
Leider kann Depeche Mode nicht mehr an die musikalischen Erfolge der 80er Jahre anknüpfen. Das Album mag mit jedem gehörten Mal vielleicht besser werden, aber mir fehlen ein wenig die harmonischen Klänge. Hier wird viel experimentiert mit Synth-klängen und Geräuschen, nicht ganz mein Fall.
Eine Band, die nach fast 30 Jahren immer wieder an die Spitze der Charts klettert, kann nur von einer Band geleistet werden, die Musik von großartiger künstlerischer Qualität produziert.
Ich danke Depeche Mode für die vielen tollen und abwechslungsreichen Songs auf diesem 12 Album.
Grosse Klasse
Muss Sacred recht geben,dieses Album entfaltet sich erst richtig beim mehrmaligem anhören.Habe es mir schon etwa 15 mal angehört und entdecke immer noch wieder neues in den Songs.
Sperrige Kost die da herkommt aber einfach top!
Highlights: Wrong, Fragile Tension, Peace, Come Back, Perfect, Corrupt.
ziemlich schwaches album von depeche mode. diese songs knüpfen nicht mal ansatzweise an die hymnen der 80er an.

bei den jungs ist die luft raus, ganz klar!
Wrong, Fragile Tension, Little Soul, In Sympathy, Come Back, Perfect und Jezebel entfalten nach mehrmaligem Hören durchaus ihre (Hit-)Wirkung. Sicher nicht ihr bestes Werk, aber weit besser als Exciter und sicher ähnlich gut wie PTA.
mein D/S liegt bei 3.5, so ein Comeback brauche ich nicht.
alle 11 Vorgänger stehen diesem Album deutlich vorraus..#1 in halb Europa, nur in UK (#2) und US (#3) nicht.
Top
recht gutes Album, das mit mehrmaligem Hören immer besser wird. Aber alle Songs sind sicherlich nicht top. Knappe 5
Meine Top-5-Highlights:
1. In sympathy
2. Wrong
3. Hole to feed
4. Peace
5. Fragile tension
Von der Presse gehypt, aber sehr schwer verdaulich und deshalb wirklich gut.
Obwohl ich wahrlich kein Freund dieser Synthi/Bass-Musik bin, die für die Gruppe so typisch ist, habe ich mir diese Scheibe nun, neugierig geworden durch den recht gelungenen Hit 'Wrong', doch mehrmals reingezogen. Es gibt tatsächlich außer diesem ersten Single-Hit noch ein paar weitere Lichtblicke. Der Opener 'In Chains' ist trotz seiner Kälte und Düsterheit recht passabel, ebenso das ruhigere 'Perfect'. Am besten gefallen mir jedoch 'Peace', das mit schönen, einfallsreichen Melodien glänzt, auch wenn hier nerviger Synthi-Beat das Hörvergnügen schmälert und vor allem das sehr ruhig gehaltene 'Jezebel'. Die restlichen Songs fallen dagegen doch dürftiger aus. Jedoch gibt es auch in den meisten schwächeren Stücken ab und zu feine Melodiesequenzen, die aber meist gnadenlos durch die aggressive Synthi-Rhythmik kaputt gemacht werden. Schade drum, zumal auch Dave Gahan's Gesang durchaus Qualitäten aufweist. Fazit: besser als erwartet, aber trotz den genannten Vorzügen insgesamt einfach nicht so meine Richtung. 3+
Ich finde ehrlich gesagt das Album nicht überzeugend
Sicher nicht ihr bestes Album, aber wiederum ein solides und brillantes Werk. Genial arrangierte Sounds, ausgeklügelte Melodien und Hooks, kombiniert mit der unvergleichlichen melancholisch-sphärischen Stimmung. Das macht Depeche Mode aus, und das hebt sie wohltuend vom Mainstream ab, ob man sie nun mag oder nicht.
Das breite Spektrum ihres Songwritings zeigt sich auch auf dieser Platte: "Spacewalker" könnte mit seinen sanften Melodiebögen auch vom 1982er Werk "A broken frame" kommen; "In Sympathy" funktioniert perfekt und bedient den Radiogeschmack aufs Beste.
Gerade noch annehmbar wegen der Hitsingles "Wrong" und "Peace".
Ich bin nun bestimmt kein objektiver Voter, da DM meine Lieblingsband ist. Und auch ich muss zugeben: angeturnt vom schrägen "Wrong" war meine Erwartungshaltung ein Album voll von Wrong-ähnlichen Titeln vorzufinden. Dass ich da anfangs enttäuscht war, leuchtet jedem, der sich SOTU reingezogen hat, ein.

Aber ein echter Fan gibt dem neuen Album seiner Band einfach etliche Durchläufe, um sich in die neuen Kompositionen einzuhören. Und tatsächlich entpuppte sich auch SOTU wieder als ein enorm gelungenes Werk, wobei mir etwa "Jezebel" besonders gut gefällt. Aber auch "In Chains" oder "Peace" sind großartig.

Letztlich muss ich aber zugeben, dass SOFAD und ULTRA mir dennoch um einen Tick besser gefallen.
ein insgesamt gutes Album, mit wenigen Schwachstellen. Mein Fav: definitv ''Jezebel''
Bon album
Geht so.
Anspieltipps: In Sympathy, Wrong.
"Sound of the universe" braucht schon seine 2 Runden um sich daran zu gewöhnen u. die Perlen herauskristallieren zu lassen.

Es ist n starkes Werk, wie ich finde. Sperrig, verspielt, melodiös u. mit ein paar potentiellen Hits.

Besonders gut gefallen mir:
- "In chains"
- "Wrong"
- "Fragile tension"
- "Peace"
- "Come back"

Die anderen Songs sind auch über dem Durchschnitt aber die oben genannten sind meine persönlichen Favouriten auf dem LP.
Wesentlich besser als PTA aber immer noch kein Album an dem man sich so richtig erfreuen kann.
Um WELTEN von den Klassikern der 80er- und 90er-DM entfernt. Eigentlich ging es Single-mässig mit "Wrong" noch ganz gut los - aber danach ist nichts mehr nachgekommen. Einige wenige überzeugende Tracks (Tension, Jezebel) drauf, dann aber eben auch vieles, was man schnell wieder vergessen kann (z.B. Chains, Peace).
Wieder mal ein sehr gutes Album.
als großer depeche mode fan natürlich ein highlight 2009
nein kein vergleich zu den vorgängern aus den 80ern und den 90ern

wrong, peace, in chains und hole to feed sind in ordnung aber für depeche mode verhältnisse unterirdisch und unnötig

zudem nerven die elektronischen spielereien allmählich die man von playing the angel zu genüge kennt

dass die platte ein erfolg war liegt vor allem am promi bonus, denn andere bands wären mit diesem ..UNWERK;; nicht durchgekommen


dennoch gibt es noch einige lichtblicke wie FRAGILE TENSION, wrong und hole to feed

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die band nach dem kommerziellen bestseller playing the angel wieder etwas nicht kommerzielles oder nicht poppiges machen wollte

leisten können sie sich dies sowieso
Bueno.
Sehr starkes Album, klare 6*.
Wrong, Jezebel, Fragile Tension, Peace und von den Bonustracks noch Oh Well und Light (wohl der am meisten unterschätzte Track der Truppe hier im Musikliebhaber-Mikrokosmos) - den Rest höre freiwillig überhaupt nicht mehr!

Fazit: Von DM erwarte ich den moll-lastigen, energischen Sound, welcher sie ab 1983 so groß und faszinierend machte. Dieser "Reboot" im Sinne von "where we left off with A Broken Frame" hingegen kann mir gestohlen bleiben - da kann Dave noch so gut singen!
Edit 2020: Erhöhe von 4 auf 5 Sterne. Für mich sogar wohl ihr bestes Album aus den ersten 2000er Jahren. Gibt hier zwar einige anderslautende Meinungen was völlig ok ist. Aber für mich sowohl was Sound als auch Songwriting angeht definitiv eine Stufe über Playing The Angel und auch Exciter anzusiedeln. PTA war vom Mastering her auf der CD Version ein auf Limit gemastertes Desaster,was man mit einigermaßen geschulten Ohren auch sofort heraushört (siehe u.a. discogs etc. für ähnliche Meinungen) und Exciter war viel zu sehr der typische Mark Bell Sound, der viel eher zu Leuten wie Björk gepasst hat. SOTU war DM in modernem Sound so wie es sein sollte mit einigen tollen Songs.
Unerträglich. Hört doch auf!
Na ja, für mich zwar eindeutig besser als das unsägliche
"Exciter", aber längst nicht mehr so gut wie der Vorgänger
("Playing The Angel")......irgendwie haben die Jungs den
Faden schon ein bisschen verloren, den Nimbus des
"Depeche Mode Album = automatisch gutes Album", den
sie in den 90er Jahren noch innehatten, haben sie mittler-
weile definitiv verloren! Heute müsste das eher heissen:
"Depeche Mode Album = Wundertüte!" :)

Gute 4.
Auch das 12. Album der Band ist richtig stark!!

Besonders gut gefällt mir an dem Album, dass die Band es geschafft hat zum Einen den Sound, den man von "Playing The Angel" kannte, weiterzuentwickeln und diesen mit dem Retro-Klang der frühen 1980er erfolgreich zu verbinden. Insgesamt wirkt das Album sehr experimentell und futuristisch. Ist mehr als nur gelungen. Gehört für mich eindeutig zu den besten Alben der Band.

Highlights: Come Back/Peace/Perfect/Jezebel
Abwechslungsreiche Scheibe mit dem Highlight "Hole To Feed".
Gut zum durchhören, glänzt zwar nicht durch große Highlights hat aber dafür auch kaum echte Schwachpunkte.
Favoriten:
1. Perfect
2. Spacewalker
3. Fragile Tension
4. Jezebel
5. In Sympathy
Für die Verhältnisse von Depeche Mode ein künstlerisches Desaster. Das Songwriting, das Marti Gore für einmal nicht alleine zu verantworten hat, ist zu dünn; die Lyrics, die nicht catchy sind, wandeln auf einfallslosen Klangteppichen; sogar die Single „Wrong“ wirkt auf allen Ebenen gesucht. Highlights des Albums, wenn überhaupt, sind „Perfect“ und „Corrupt“, beides Gore-Kompositionen, wobei die letztere eigentlich so gar nicht ins devote Image der Band passen will.
ganz ok
Sperrig? Nicht Wirklich für mich. Beim ersten hören war ich von diesen Sounds gefesselt. Ich finde das ist das beste DM Album überhaupt.
Zeker ook wel een vrij straf album van Depeche Mode.