Home | Impressum | Kontakt
Login

Henry Mancini und sein Orchester
Die Dornenvögel

Song
Jahr
1983
Musik/Text
Produzent
Gecovert von
André Rieu (Thorn Birds)
Henry Arland mit seinen Söhnen Hansi & Maxi (Dornenvögel (Thema-Musik))
Luis Fernandez & His Orchestra (Die Dornenvögel (The Thornbirds Theme))
Martino (Dornenvögel)
Ernestine
4.04
54 Bewertungen
Single-Hitparade
Einstieg
24.11.1985 (Rang 21)
Zuletzt
26.01.1986 (Rang 22)
Peak
4 (1 Woche)
Anzahl Wochen
9
4443 (803 Punkte)
Chartverlauf
Weltweit
CH
Peak: 4 / Wochen: 9
DE
Peak: 25 / Wochen: 8
AT
Peak: 8 / Wochen: 4
Tracks
7" Single
1984
WEA 929 697-7
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
2:33Die DornenvögelWEA
929 697-7
Single
7" Single
1984
2:35Die DornenvögelWEA
925 362-1
Album
LP
1985
2:34Das große AlbumEdelton
EDL 2519-1
Album
LP
1989
Album Version2:36Generation Fernseh-Kult 3Hi-Hat
HHR 10005-2
Compilation
CD
10.06.2003
2:31Instrumental KlassikerAriola
88697 515562
Compilation
CD
24.04.2009
Henry Mancini
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Die Dornenvögel (Henry Mancini und sein Orchester)
Eintritt: 24.11.1985 | Peak: 4 | Wochen: 9
24.11.1985
4
9
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Die Dornenvögel (Soundtrack / Henry Mancini)
Eintritt: 15.12.1985 | Peak: 13 | Wochen: 6
15.12.1985
13
6
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.04

54 BewertungenHenry Mancini und sein Orchester - Die Dornenvögel
04.10.2003 14:31
Die Serie war eine Katastrophe... Herz & Schmerz-Romanze pur im Stil von Rosamunde Pilcher und ähnlichen...

Die Titelmelodie ist da schon besser.
10.10.2003 23:24
....neeee, der Rosarote Panther ist schon besser ...!
14.01.2004 12:43
Aber Leute, dass waren doch beides gute Melodien. Obwohl ich damals mit dem Song nicht viel anfangen konnte, was aber mehr mit der Serie zu tun hatte, die ich nun wirklich nicht ausstehen konnte. Die Melodie ist aber definitiv schön und wirklich gut.
30.03.2005 21:06
Sehr schön! Kindheitserinnerungen an die Serie und an das Theme.
19.04.2005 22:32
Gefällt mir gut, auch wenn der Titel etwas kitschig uns schmalzig geraten ist...
27.05.2005 21:10
ganz schöner Wiener Walzer
02.07.2005 01:04
Man soll ja ehrlich bleiben... Ich gestehe, dass ich diese Melodie damals klasse fand. Die Trompete spielte Walter Scholz.

@ southpaw: Na warte!!!
02.07.2005 02:12
Ich gebe zu, ich habe die Serie auch mehrmals gesehen, und darum habe ich die Titel-Melodie noch im Ohr.
(Musste zwar überlegen, da "Dallas, Denver, Bonanza, High Chapparal, Unsere kleine Farm," usw. besser im Ohr sind).

@southpaw:
Mit 80 werde ich ev. schlecht hören, darum gefällt mir die Melodie lieber bevor's soweit ist. :)
02.07.2005 11:42
Gehört für mich auch nur zu den durchschnittlichen Mancini-Melodien. Es gibt da einige von ihm, die mir wesentlich besser gefallen.
05.08.2005 05:01
schönes, sanftes Thema. Auch wenn mich die Serie total kalt liess.
18.12.2005 13:22
Gefühlte 80 muss man schon sein, um diesen Titel richtig gut zu finden :-p
04.04.2006 20:03
yeah!!
26.09.2006 20:00
wie haben wir sie denn soo geliebt, die dornenvögel?? das theme ist sicher eine der schlechtesten werke von mancini, und trotzdem das erolgreichste - top 10 In A & CH...
11.01.2007 12:48
Uuuhh nein,kitsch,kitsch,kitsch!!!Und die Serie damals
Dornenvögel,nein-mich graust davon!!!
Zum Glück Vorbei!
26.02.2007 23:02
die serie interessiert mich nie...

die CD hatte ich mir mal vor 20 jahren ausgeliehen damals fand ich sie ganz nett...seither nie mehr gehört...ich glaube ich sollte sie mal zuückgeben...
22.08.2007 23:04
find ich eine schöne melodei...4+
zur serie kann ich nichts sagen.
10.04.2008 00:48
Gut!
Henry Manicini hatte so gute Filmmusik produziert. Aber dieses Thema nervte mich schon seinerzeit zu Tode! Ab in die ewige Mülltonne damit.
Gar nicht so übel, wie hier einige "Experten" so meinen. Arg kitschig und 80s-like, teilweise erinnert es stark an Richard Clayderman & Co., was eher negativ wiegt. Dennoch 4 Punkte für das Genie Mancini.
Bonita canción.
schöne melodie, die irgendwie auch zur serie paßt
Schön
sehr schöner Titel
Schunkelt nett und harmlos vor sich hin. Meine Oma mochte auch das dazugehörige Bildmaterial gerne ;)
Titel gut, die Bilder dazu hab ich mir angetan
Stück kann man gut anhören – gesehen haben muss man Die Dornenvögel gewiss nicht – 3.75…
das Bläserthema gefällt mir ausgezeichnet, der Rest geht in Ordnung - 4+

die Serie hab' ich nie gesehen
Erg goed deze single versie op WEA 249 428-7 uitgebracht in 1983.
Sehr schön. Auch die Serie sah ich - auch als Mann - immer ganz gern.
weiß zu gefallen...
Das ist auch so eine sicher kitschige, aber einfach schöne und unvergessene Melodie. Dem Stück würde ich noch mehr als vier Sterne geben, hier aber stört mich die Instrumentierung (vor allem im Mittelteil mit dem Synthie) ein wenig. Es gibt sicher noch schönere Versionen dieses Themas.
Wer kennt sie nicht, jene höchst komplizierte und tragische Liebesgeschichte zwischen Pater Ralph und der kleinen Meggie? Das Hauptthema zu dem australisch-amerikanischen Fernsehmehrteiler ist eine flauschig-harmlose Angelegenheit mit guten Ansätzen, die sich irgendwie verlieren.
Serie gut, Musik sehr gut, alles gut!
gut
Das Lied war schön UND DIE SERIE AUCH! So das musste sein, weil viele hier so was negatives über den Film gesagt haben. Auf der CD gibts aber ein Lied das noch viel schöner ist und zwar " Meggie´s Theme" - ein Traum!
IRL #10
...schöne Filmusik...
Gefällt mir besser als früher!
schrecklich
...war nicht meine Serie...
ist eben etwas für Fans
Niet elke goede titeltrack werd een hit, maar dit is ook weer zo'n aangename 'achtergrondmelodie'.
▒ Prachtige instrumentale titelsong van de Amerikaanse TV-serie: "The Thorn Birds", uit 1983, door de op 14 juni 1994 (70 jaar) overleden Amerikaanse componist en arrangeur uit Ohio: "Enrico Nicola Mancini" !!! In Duitsland pas in 1985 opgemerkt en uitgezonden ☺!!!

Schöne Filmmusik.
Oh nein!
So ohne Bezug zum Film ein bisschen langweilig.
Knapp gibt's eine 4.
Naja... nix spezielles.
die Serie war schrecklich, aber die Titelmelodie (ich habs abgecheckt) konnte ich vorhin auch nach 33 Jahren noch nachpfeifen. das gibt selbst ohne Erinnerungsbonus glatte 6* für dieses wunderschöne Instrumental!
anhörbare Filmmusik
Ein verträumtes Instrumental.
Man braucht den Film dazu. Nettes Instrumental ist es aber auch so
Nette Melodie. Meine Mutter mochte dieses Lied sehr gern.
Das war ein schönes Musikstück, das gut zum Film passte
mancini ist klar...
aber was es mit den dornenvögel auf sich hat...keine ahnung.