Home | Impressum | Kontakt
Login

Mike Oldfield
Hergest Ridge, Part Two

Song
Jahr
1974
Musik/Text
Produzent
5.21
14 Bewertungen
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
17:59Hergest RidgeVirgin
V 2013
Album
LP
31.08.1974
17:24BoxedVirgin
28 009 XF
Album
LP
29.10.1976
18:511972-1984Virgin
15-5093
Album
LP
1987
18:40BoxedVirgin
CDBOX1
Album
CD
18.12.1989
2010 Stereo Mix18:50Hergest RidgeMercury
532 675-5
Album
CD
11.06.2010
Mike Oldfield
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Moonlight Shadow
Eintritt: 17.07.1983 | Peak: 1 | Wochen: 17
17.07.1983
1
17
Shadow On The Wall (Mike Oldfield and Roger Chapman)
Eintritt: 30.10.1983 | Peak: 4 | Wochen: 13
30.10.1983
4
13
Crime Of Passion
Eintritt: 29.01.1984 | Peak: 17 | Wochen: 6
29.01.1984
17
6
To France (Mike Oldfield & Maggie Reilly)
Eintritt: 15.07.1984 | Peak: 7 | Wochen: 11
15.07.1984
7
11
Pictures In The Dark
Eintritt: 12.01.1986 | Peak: 5 | Wochen: 11
12.01.1986
5
11
Islands (Mike Oldfield feat. Bonnie Tyler)
Eintritt: 11.10.1987 | Peak: 22 | Wochen: 4
11.10.1987
22
4
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Crises
Eintritt: 06.11.1983 | Peak: 5 | Wochen: 21
06.11.1983
5
21
Discovery
Eintritt: 01.07.1984 | Peak: 1 | Wochen: 28
01.07.1984
1
28
The Complete
Eintritt: 17.11.1985 | Peak: 27 | Wochen: 2
17.11.1985
27
2
Islands
Eintritt: 11.10.1987 | Peak: 4 | Wochen: 14
11.10.1987
4
14
Earth Moving
Eintritt: 23.07.1989 | Peak: 3 | Wochen: 15
23.07.1989
3
15
Amarok
Eintritt: 24.06.1990 | Peak: 30 | Wochen: 3
24.06.1990
30
3
Heaven's Open (Michael Oldfield)
Eintritt: 17.03.1991 | Peak: 16 | Wochen: 4
17.03.1991
16
4
Tubular Bells II
Eintritt: 27.09.1992 | Peak: 19 | Wochen: 8
27.09.1992
19
8
Elements - The Best Of
Eintritt: 10.10.1993 | Peak: 21 | Wochen: 8
10.10.1993
21
8
The Songs Of Distant Earth
Eintritt: 04.12.1994 | Peak: 23 | Wochen: 12
04.12.1994
23
12
Voyager
Eintritt: 08.09.1996 | Peak: 15 | Wochen: 9
08.09.1996
15
9
Tubular Bells III
Eintritt: 13.09.1998 | Peak: 26 | Wochen: 6
13.09.1998
26
6
Guitars
Eintritt: 13.06.1999 | Peak: 34 | Wochen: 2
13.06.1999
34
2
The Millennium Bell
Eintritt: 23.01.2000 | Peak: 94 | Wochen: 2
23.01.2000
94
2
Tres lunas
Eintritt: 23.06.2002 | Peak: 44 | Wochen: 5
23.06.2002
44
5
Tubular Bells 2003
Eintritt: 08.06.2003 | Peak: 55 | Wochen: 2
08.06.2003
55
2
Light + Shade
Eintritt: 23.10.2005 | Peak: 76 | Wochen: 1
23.10.2005
76
1
Music Of The Spheres
Eintritt: 30.03.2008 | Peak: 37 | Wochen: 4
30.03.2008
37
4
Two Sides - The Very Best Of Mike Oldfield
Eintritt: 12.08.2012 | Peak: 86 | Wochen: 1
12.08.2012
86
1
Man On The Rocks
Eintritt: 09.03.2014 | Peak: 9 | Wochen: 5
09.03.2014
9
5
The Best Of: 1992-2003
Eintritt: 17.05.2015 | Peak: 91 | Wochen: 1
17.05.2015
91
1
Return To Ommadawn
Eintritt: 29.01.2017 | Peak: 8 | Wochen: 6
29.01.2017
8
6
Tubular Bells
Eintritt: 04.06.2023 | Peak: 21 | Wochen: 1
04.06.2023
21
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
5.21

14 BewertungenMike Oldfield - Hergest Ridge, Part Two
13.09.2005 13:23
...ausgezeichnet...
etwas wilder Mittelteil...
29.10.2006 11:19
Nii ja naa
22.09.2007 13:57
die Synthie Einlagen gefallen
30.12.2007 10:14
Ebenfalls stark, einzig der Mittelteil gefällt mir etwas weniger. Ansonsten fantastisch. 5,4*.
02.05.2008 16:08
auch hier finde ich part 2 die bessere wahl..
Einfach toll. 5-
... sehr gut ... besser als Part 1 ...
... passabel ...
Sensationell, für mich ist "Hergest Ridge" nach "Tubular Bells" sein bestes Werk, finde ich stärker als "Ommadawn" oder "Incantations", wenn die Werke auch so unterschiedlich sind, dass man sie nicht vergleiche sollte.

Es gibt kaum etwas, dass mich so fasziniert wie der zweite Part von Hergest Ridge und der erste ist schon stark. Aber Part 2 setzt dem Ganzen die Krone auf. Unglaublich abwechslungsreich und spannend. Das erfordert Aufmerksamkeit.

Mike played acoustic, Spanish and electric guitars, grand piano, Farfisa, Lowrey and Gemini organs, mandolin, glockenspiel, sleigh bells, timpani, nutcracker, gong.

Choir and Strings arranged and conducted by David Bedford.

Aufbau aus meiner laienhaften Sicht:

bis 3:30 unglaubliche Harmonien, eine Melodie wie sie so schön in keinem anderen der langen Stücke von ihm zu hören ist;
bis 5:00 Pastoraler Gesang/Chöre (Clodagh Simonds, Sally Oldfield);
bis 6:00 verschiedenste Instrumente sind zu vernehmen
bis 8:30 es setzt ein ganz ruhiger Klangteppich ein, die Dramatik steigert sich aber wieder langsam (die Ruhe vor dem Sturm?);
bis 9:30 Synthies, Orgeln, Gitarrenklänge
bis 15:37 der "Thunderstorm" bricht los. Aus verschiedenen Quellen wird von 60 bis 90 Tonspuren gesprochen, haupsächlich Gitarren. Einige sagen hektisch und chaotisch, ich finde das relativ strukturiert
bei 15:37 bricht der "Thunderstorm" schlagartig ab und es erklingen wieder wunderschöne Melodien und Gesang, die bereits den Beginn des 2. Parts auszeichnen.

In der ursprünglichen LP-Version erklangen während des "Thunderstorms"-Gesänge. In der CD-Version aus "Boxed" entfallen diese. Die Remaster neueren Datums basieren auf der "Boxed"-Version.

Aus dem Booklet (Ausschnitte):

In the autumn of 1973, Mike Oldfield moved to a remote part of Herefordshire, near the ridge which provides the album with its title and on which he would spend much of his time playing with model gliders. The status of Tubular Bells as Critically Acclaimed Worldwide Chart Topper ensured that the pressures, both spoken and silent, were immense.

Speaking to him shortly after he began work on its successor, it was evident that his enthusiasm was tempered with extreme caution. Had his approach to composition altered as a result of already having accomplished something substantial? "No, its practically The same except that now I reject many things I would've used before. I'm more conscious of what's worth recording now and I'm trying to make the material much more related. At the same time, I'm attempting to make music that I'd really like to listen to. When I sift through other people's music, there are always bits and pieces that I like and I want to make a whole record like that. I go downstairs and play piano for an hour or two and nothing happens for weeks, nothing worth building on. Then something does, and I needn't have an instrument at hand. Taking walks, for instance, which I do quite a lot, I suddenly discovered I'd invented a walking tune and I've been humming it to myself for the last few walks." He was, in urban terms, taking an idea for a drive around the block before deciding what to do with it. He was on his guard, wary and watchful.

A more restrained, introverted and overtly pastoral composition than Tubular Bells, Hergest Ridge was recorded in the same setting, the Manor, but in a different climate.

Although removing Tubular Bells from its place at the top of the Album charts, Hergest Ridge failed to convince the critics who, in some cases, may have felt the compulsion to compensate for the tidal wave of enthusiasm accorded to its predecessor. On a technical level, it was unfortunate that a record of such high dynamic range should have appeared at a time when the oil crisis ensured that the best quality vinyl was difficult to obtain. As an Album of reflective and melodic mood, nothing could have been more devastating to its intentions than the audio fry-up which was predominant on the early pressings.

Hergest Ridge, by anyone else's standards, was a sizeable commercial success, not to mention an instant gold record, but Oldfield retreated again, dispirited.

Two years later, he has reconsidered and re-mixed it at the 24-track studio in his new home in Gloucestershire.

Der zweite Teil ist noch eine Steigerung zum schon sehr hübschen ersten Part. Wundervolle Melodien, alles toll arrangiert. Und zwischen 9:40 und 15:35 wird es sogar richtig flott und lebhaft.
Grandios, ab Min 12 sowieso unschlagbar!!
Auch grandios, aber es werden schon ehrlicherweise einige Parts quasi als Reprise vom ersten Teil aufgegriffen.
Auch der zweite Part greift das Grundthema von Part One auf und liefert dazu traumhafte Melodiebögen und instrumentale Entdeckungen. Mittlerweile finde ich selbst zu dem schnellen & hektischen Part einen immer besseren Zugang. Grundsätzlich muss ich aber nach wie vor sagen, dass er in dieser Intensität nicht so recht in das eher ruhig gehaltene traumhafte Hergest Ridge hineinpasst.
So kleine Feinheiten wie der Übergang von genau diesem Part in den Schlusspart zeigen allerdings auch perfekt die künstlerischen Fähigkeiten von Mike Oldfield. Oberflächlich wirkt er abrupt und nicht so recht passend, aber bei ganzheitlicher Betrachtung war es klar, dass es bei der bombastischen Entwicklung schlagartig in diesem ruhigen musikalischen bildlichen Bach enden musste. Der Schluss ähnelt allgemein dem von Part One (u.a. wegen des Chors) und stellt für mich auch bei Part Two das Highlight dar... Unfassbare Musik.
Wirklich ein ganzes Stück besser als Part I. Gerade der oben als "Thunderstorm" beschriebene Part ist wirklich sehr hörenswert. Überhaupt nicht chaotisch.