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Mike Oldfield
Incantations, Part Four

Song
Jahr
1978
Musik/Text
Produzent
4.53
32 Bewertungen
Verfügbar auf
VersionLängeTitelLabel
Nummer
Format
Medium
Release
17:01IncantationsVirgin
TCVDT 101
Album
MC
1978
17:01IncantationsVirgin
VDT 101
Album
LP
24.11.1978
16:59IncantationsVirgin
300 193-XD
Album
LP
1978
Excerpt4:41The Complete [Second Edition]Virgin
302 678
Album
LP
1985
Excerpt4:39Elements - The Best OfVirgin
7243 8 39069 2 5
Album
CD
24.09.1993
Mike Oldfield
Künstlerportal
Singles - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Moonlight Shadow
Eintritt: 17.07.1983 | Peak: 1 | Wochen: 17
17.07.1983
1
17
Shadow On The Wall (Mike Oldfield and Roger Chapman)
Eintritt: 30.10.1983 | Peak: 4 | Wochen: 13
30.10.1983
4
13
Crime Of Passion
Eintritt: 29.01.1984 | Peak: 17 | Wochen: 6
29.01.1984
17
6
To France (Mike Oldfield & Maggie Reilly)
Eintritt: 15.07.1984 | Peak: 7 | Wochen: 11
15.07.1984
7
11
Pictures In The Dark
Eintritt: 12.01.1986 | Peak: 5 | Wochen: 11
12.01.1986
5
11
Islands (Mike Oldfield feat. Bonnie Tyler)
Eintritt: 11.10.1987 | Peak: 22 | Wochen: 4
11.10.1987
22
4
Alben - Schweizer Hitparade
Titel
Eintritt
Peak
Wochen
Crises
Eintritt: 06.11.1983 | Peak: 5 | Wochen: 21
06.11.1983
5
21
Discovery
Eintritt: 01.07.1984 | Peak: 1 | Wochen: 28
01.07.1984
1
28
The Complete
Eintritt: 17.11.1985 | Peak: 27 | Wochen: 2
17.11.1985
27
2
Islands
Eintritt: 11.10.1987 | Peak: 4 | Wochen: 14
11.10.1987
4
14
Earth Moving
Eintritt: 23.07.1989 | Peak: 3 | Wochen: 15
23.07.1989
3
15
Amarok
Eintritt: 24.06.1990 | Peak: 30 | Wochen: 3
24.06.1990
30
3
Heaven's Open (Michael Oldfield)
Eintritt: 17.03.1991 | Peak: 16 | Wochen: 4
17.03.1991
16
4
Tubular Bells II
Eintritt: 27.09.1992 | Peak: 19 | Wochen: 8
27.09.1992
19
8
Elements - The Best Of
Eintritt: 10.10.1993 | Peak: 21 | Wochen: 8
10.10.1993
21
8
The Songs Of Distant Earth
Eintritt: 04.12.1994 | Peak: 23 | Wochen: 12
04.12.1994
23
12
Voyager
Eintritt: 08.09.1996 | Peak: 15 | Wochen: 9
08.09.1996
15
9
Tubular Bells III
Eintritt: 13.09.1998 | Peak: 26 | Wochen: 6
13.09.1998
26
6
Guitars
Eintritt: 13.06.1999 | Peak: 34 | Wochen: 2
13.06.1999
34
2
The Millennium Bell
Eintritt: 23.01.2000 | Peak: 94 | Wochen: 2
23.01.2000
94
2
Tres lunas
Eintritt: 23.06.2002 | Peak: 44 | Wochen: 5
23.06.2002
44
5
Tubular Bells 2003
Eintritt: 08.06.2003 | Peak: 55 | Wochen: 2
08.06.2003
55
2
Light + Shade
Eintritt: 23.10.2005 | Peak: 76 | Wochen: 1
23.10.2005
76
1
Music Of The Spheres
Eintritt: 30.03.2008 | Peak: 37 | Wochen: 4
30.03.2008
37
4
Two Sides - The Very Best Of Mike Oldfield
Eintritt: 12.08.2012 | Peak: 86 | Wochen: 1
12.08.2012
86
1
Man On The Rocks
Eintritt: 09.03.2014 | Peak: 9 | Wochen: 5
09.03.2014
9
5
The Best Of: 1992-2003
Eintritt: 17.05.2015 | Peak: 91 | Wochen: 1
17.05.2015
91
1
Return To Ommadawn
Eintritt: 29.01.2017 | Peak: 8 | Wochen: 6
29.01.2017
8
6
Tubular Bells
Eintritt: 04.06.2023 | Peak: 21 | Wochen: 1
04.06.2023
21
1
Reviews
Durchschnittliche
Bewertung
4.53

32 BewertungenMike Oldfield - Incantations, Part Four
23.05.2004 03:28
...ausgezeichnet...
28.08.2004 11:19
geht so
05.04.2005 18:36
Da schliesse ich mich doch eher Phil an. Der Teil bis zum Gesang ist wirklich nicht gut, der Rest zumindest knapp annehmbar, aber insgesamt für mich auch nicht wirklich gut gelungen.
08.04.2006 17:23
Ordentlicher Song von der Best of.
29.10.2006 11:24
Pole suurem asi
29.06.2007 23:01
4 für den Instrumentalteil, 6 für den Gesang = 5 im Schnitt
02.08.2007 09:56
Einen Bonus gibt's für die Stimme.
28.09.2007 14:46
6* für die lange Fassung
...wenigstens kein reiner Instrumentalsong.... Trotzdem nicht gut!... (3)
klingt so gar nicht nach Space..okay, mehr nicht.
ganz hervorragend, von A - Z!
Da durfte ein Primarschüler auf dem Xylophon üben. Nett.
Stark - besonders der Schluß.
Hervorragend.
... sehr gut ... der Beginn ist mir für die Höchstnote etwas zu monoton ... ab der Hälfte wird's klasse ...
Für mich der stärkste Teil der 4
... knappe 4 ...
Gut!
habe bei Herrn Oldfield einen höheren Anspruch...
Schöner Ausklang...
Great
Wenn man es geschafft hat die ersten 8 Minuten hinter sich zu bringen, erwartet einen tatsächlich ein großartiges Finale.
Das Gebimmel der ersten Hälfte kann aber doch schon sehr auf den Keks gehen.
Das Album sollte offenbar so was ähnliches wie Tubular Bells werden, es fehlen dabei aber die prägnanten Melodiepassagen, die auch einem Otto Normalhörer in Erinnerung bleiben.
Die Glöckchenmelodie ist natürlich die selbe wie in Part1 mit Flöte. Was interessant ist im ersten Teil (dieses vierten Teils): Takte sind gebrochen, also läuft nicht als 4/4 durch, sondern erst 6/4 dann 5/4, dann wieder 6/4 und 4/4 etc.
Aber das wahre Highlight ist natürlich der Hauptteil von Part 4. Für mich ist dieser komplette Schlussteil auch mit Abstand der beste Teil von Incantations. Vocals von Sally Oldfield.
Ich persönlich mag das Glockenspiel in der ersten Hälfte von Part Four recht gerne, kann aber nicht abstreiten, dass es hier noch ziemlich repetitiv zugeht. Am Allerbesten gefällt mir wahrscheinlich der Part, indem die Gitarre heulend im Mittelpunkt steht (so zwischen 9:00 und 9:30 dürfte das sein). Danach wird es ruhiger und sphärischer, wozu auch die Vocals von Sally gut passen.

Insgesamt ein starker Abschluss eines überzeugenden Albums. Ob Part Four jetzt der Stärkste ist, das kann ich gar nicht so klar sagen. Ich bin mir bei dem Album nur sicher, dass es nicht Part Two ist ;-)
Der vierte und letzte Teil seines "Incantations" genannten Doppelalbums ist der für mich stärkste. Mike Oldfield spielt schöne, sehr passende Soli auf der Giatrre, die SOunds wechseln sich ab und der vierte Teil ist nochmals in zwei / drei Teile untergliedert. Das hält die Spannung. Melodisch kommt der gängigen Rockmusik der ausgehenden 70er hier am nächsten.
Eines der brillantesten Stücke Oldfields, der Gesang von Maddy Prior zum Schluß göttlich, schon weil sie hier an ihre legendäre Nachfolgerin Meggie Reilly erinnert...
super
Gelungen.
Höre ich auch sehr gerne, schöne Steigerung im Instrumental und schöner Gesangspart.
Nur der letzte Teil ist tatsächlich gut.
Wieder so ein Oldfield-Hammertitel! Aber oha, ist der mir unheimlich vertraut. Regulär kenne ich doch noch immer viel zu wenig vom Meister, dachte ich.

Es macht übrigens für mich über weite Teile den Eindruck, als wenn der Baß, gerade eben auch an den Stellen, wo er weit im Hintergrund gemischt ist, rhythmisch und melodisch alles zusammenhält. Nun gut, im letzten Part lediglich unterstützt er wie gewohnt.

5+